interkulturelle kompetenzen Gesundheitswesen
Seminare zum Aufbau der Kompetenzen
im interkulturellen Gesundheitswesen
Seminardaten
Preis:
780 €*
*Preise zzgl. MwSt.
Ort*:
Virtueller Klassenraum
*Einige unserer Veranstaltungen planen wir in Präsenz, einige live online im virtuellen Klassenraum. Grundsätzlich sind wir gemäß der pandemischen Entwicklung flexibel und verlegen ggf. Präsenz in den virtuellen Raum.
Teilnehmerzahl:
9 bis 16 Teilnehmer*innen
Art und Dauer:
Das Training erfolgt in drei Trainingsstufen an zwei aufeinander aufbauenden Tagen
Methode:
Das Seminar «Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen» zeichnet eine große Methodenvielfalt aus. Durch Gruppenarbeiten, Critical Incidents, Simulationen, Rollenspiele, Kommunikationsübungen sowie kurze Vorträge und andere didaktische Techniken, wird Ihnen das sensible Thema näher gebracht.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird dadurch neues Wissen vermittelt, das sich eng an ihrer beruflichen Realität orientiert.
Alle Teilnehmer/innen erhalten ein umfangreiches Handout sowie eine komplette Seminardokumentation.
Ziel des Trainings:
Unser Ziel ist es, den Teilnehmer*innen Hilfestellungen für die Lösung kulturbedingter Konflikte näher zu bringen und Potenziale sowie Vorteile, kulturell gemischter Arbeitsteams aufzuzeigen. Des weiteren liegt unser Schwerpunkt in der Sensibilisierung für die kulturellen und religiösen Hintergründe der Themenbereiche «Krankheit», «Gesundheit» und «Pflege».
Wir geben Hilfestellung bei der Kommunikation mit migrierten Menschen und verschaffen ein besseres Verständnis der kulturabhängigen Einstellungen von ausländischen Kolleginnen und Kollegen, Patientinnen und Patienten sowie Pflegebedürftigen, um interkulturelle Konflikte vermeiden bzw. frühzeitig im Arbeitsalltag erkennen zu können.
Zielgruppe:
Das Programm eignet sich für Klinikpersonal, Ärzte (m/w/d) und Pflegende und unterstützt z.B. bei der Integration ausländischer Assistenzärzte (m/w/d) im Team oder bei der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten aus anderen Kulturen.
Inhalte (Auszug):
- Prozesse interkultureller Kommunikation
- Kulturell und religiös differierende Sichtweisen
- interkulturelle und religiöse Aspekte im Gesundheitswesen
- Macht und Kontrolle
- Regeln für einen interkulturellen Dialog
- Stereotype, Selbst- und Fremdbilder verstehen
- Kultur
- Wertekonflikt
- Kommunikationsstile
Termine
03.03.2022 – 04.03.2022
07.04.2022 – 08.04.2022
05.05.2022 – 06.05.2022
06.06.2022 – 07.06.2022
07.07.2022 – 08.07.2022
04.08.2022 – 05.08.2022
08.09.2022 – 09.09.2022
Weiterbildung für Fach- & Führungskräfte
Bei der Betreuung von Patient*innen anderer Herkunft müssen nicht nur die kulturellen Identitäten beachtet, sondern auch religiöse Aspekte berücksichtigt und sprachliche Barrieren überbrückt werden. Um bestmögliche Arbeit leisten zu können ist eine Auseinandersetzung mit den Werten und Normen der anderen Kulturen unumgänglich.
Sie erwerben nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch konkrete Handlungspraktiken für die Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz. Denn die Voraussetzung für erfolgreiche und erfüllende Arbeit ist die bewusste Wahrnehmung kultureller Unterschiede, sie wertfrei zu entschlüsseln und in die eigene Vorgehensweise zu integrieren.
Anmeldung
Interkulturelle Kompetenzen Gesundheitswesen
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