Interkultu­rel­le Kom­pe­ten­zen Gesundheits­we­sen

Aufbau der Kompetenzen im interkulturellen Gesundheitswesen

Durch Zuwanderung und Migration sind immer mehr Menschen anderer Herkunft auch im Gesundheitswesen, sowohl in der Versorgung als auch in der Pflege, tätig oder sind als Patienten in Behandlung.

Seminardaten

Preis:

Auf Anfrage

Ort:

Auf Anfrage (Präsenz oder Online)

Teilnehmerzahl:

9 bis 16 Teilnehmer*innen

Art und Dauer:

Das Training erfolgt in drei Trainingsstufen an zwei aufeinander aufbauenden Tagen

Methode:

Das Seminar «Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen» zeichnet sich durch eine große Methodenvielfalt aus. Durch Gruppenarbeiten, Critical Incidents, Simulationen, Rollenspiele, Kommunikationsübungen sowie kurze Vorträge und andere didaktische Techniken wird Ihnen das sensible Thema näher gebracht. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird dadurch neues Wissen vermittelt, welches sich eng an ihrer beruflichen Realität orientiert.
Alle Teilnehmer*innen erhalten ein umfangreiches Handout sowie eine komplette Seminardokumentation.

Ziel des Trainings:

Unser Ziel ist es, den Teilnehmer*innen Hilfestellungen für die Lösung kulturbedingter Konflikte näher zu bringen und Potenziale sowie Vorteile von kulturell gemischten Arbeitsteams aufzuzeigen. Ebenso liegt unser Schwerpunkt in der Sensibilisierung der kulturellen und religiösen Hintergründe der Themenbereiche «Krankheit», «Gesundheit» und «Pflege».

Wir geben Hilfestellung bei der Kommunikation mit migrierten Menschen und verschaffen ein besseres Verständnis der kulturabhängigen Einstellungen von ausländischen Kolleginnen und Kollegen, Patientinnen und Patienten sowie Pflegebedürftigen, um interkulturelle Konflikte vermeiden bzw. frühzeitig im Arbeitsalltag erkennen zu können.

Zielgruppe:

Das Programm eignet sich für Klinikpersonal, Ärzte (m/w/d) und Pflegende und unterstützt z.B. bei der Integration ausländischer Assistenzärzte (m/w/d) im Team oder bei der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten aus anderen Kulturen.

Inhalte (Auszug):
  • Prozesse interkultureller Kommunikation
  • Kulturell und religiös differierende Sichtweisen
  • interkulturelle und religiöse Aspekte im Gesundheitswesen
  • Macht und Kontrolle
  • Regeln für einen interkulturellen Dialog
  • Stereotype, Selbst- und Fremdbilder verstehen
  • Kultur
  • Wertekonflikt
  • Kommunikationsstile

Weiterbildung für Fach- & Führungskräfte

Mitarbeitende im Gesundheitsbereich müssen sich vielen neuen Herausforderungen im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen stellen: Dazu gehört u.a. die Arbeit in kulturell divers aufgestellten Teams und die Integration ausländischer Mitarbeiter*innen.

Bei der Betreuung von Patient*innen anderer Herkunft müssen nicht nur die kulturellen Identitäten beachtet, sondern auch religiöse Aspekte berücksichtigt und sprachliche Barrieren überbrückt werden. Um bestmögliche Arbeit leisten zu können ist eine Auseinandersetzung mit den Werten und Normen der anderen Kulturen unumgänglich.

Sie erwerben nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch konkrete Handlungspraktiken für die Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz. Denn die Voraussetzung für erfolgreiche und erfüllende Arbeit ist die bewusste Wahrnehmung kultureller Unterschiede, sie wertfrei zu entschlüsseln und in die eigene Vorgehensweise zu integrieren.

Anfrage

Interkulturelle Kompetenzen Gesundheitswesen

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Ihre Anfrage ist unverbindlich. Ich schicke Ihnen auf Ihre Anfrage einen Fragebogen zu, um Ihren Bedarf zu bestimmen. Erst nach der Rücksendung des ausgefüllten Fragebogens kann ich Ihnen ein verbindliches Angebot zur Teilnahme machen. Die Rücktrittsmöglichkeiten und sonstigen Bedingungen zu meinem Leistungsangebot finden Sie in meinen AGBs. Falls das Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfindet, erhalten Sie rechtzeitig eine Benachrichtigung. Eine evtl. bereits erfolgte Zahlung wird ohne Abzug zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche an mich sind ausgeschlossen.

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