Interkulturelle Kompetenzen
Seminare für weltoffene Berufstätige zur Überwindung interkultureller Barrieren
Seminardaten
Preis:
Auf Anfrage
Ort:
Auf Anfrage (Präsenz oder Online)
Teilnehmerzahl:
9 bis 16 Teilnehmer*innen
Art und Dauer:
Das Training erfolgt in drei Trainingsstufen an zwei aufeinander aufbauenden Tagen
Methode:
Wir legen besonderen Wert auf eine Methodenvielfalt, da durch differenzierte Wissensvermittlung ein besserer Lernerfolg garantiert ist. Wir führen eine wissens- und erlebnisorientierte Ausbildung durch und werden jeden Teilnehmenden und seine/ihre interkulturellen Fähigkeiten mit affektiven, kognitiven und verhaltensbezogenen Komponenten aufbauen oder bereits vorhandene Kompetenzen vertiefen und fördern.
Mit dieser Art des Trainings wird die Umsetzung des Erlernten im eigenen Alltag erleichtert.
Ziel des Trainings:
Ziel ist dabei eine individuelle und passgenaue Sensibilisierung für interkulturelle Fähigkeiten zu erreichen. Wir möchten keinen anderen Wertekompass vermitteln.
Zielgruppe:
Die Seminare richten sich an Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, welche ihre interkulturellen Kompetenzen gezielt ausbauen möchten.
Inhalte (Auszug):
- Prozesse interkultureller Kommunikation
- Kulturell und religiös differierende Sichtweisen
- Interkulturelle und religiöse Aspekte
- Macht und Kontrolle
- Regeln für einen interkulturellen Dialog
- Stereotype, Selbst- und Fremdbilder verstehen
- Kultur
- Wertekonflikt
- Kommunikationsstile
Die meisten Unternehmen sind sich bereits der Aktualität dieses Themas bewusst
Wichtig für Unternehmen, die internationale Chancen nutzen möchten, ist die Erkenntnis, dass Globalisierung nicht automatisch zu einer Standardisierung von Arbeitsprozessen und Lebensweisen führt. Die Welt rückt zwar näher zusammen, ein globales Dorf (Marshall McLuhan, 1962, The Global Village) ist sie aber trotzdem nicht. Im Gegenteil. Im Geschäftsleben zeigt sich dies besonders deutlich.
Für wertschöpfende interkulturelle Begegnungen ist eine Weiterbildung auf diesem Gebiet unumgänglich. Wir vermitteln Ihnen Handlungsfertigkeiten, die den Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern oder die Interaktion mit Menschen erleichtern. So können Sie sich effektiv, agil und selbstbewusst in einem interkulturell aufgestellten Umfeld Ihren Herausforderungen stellen.
Der Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz liegt ein Set an Soft Skills (Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten) zugrunde, bei deren Auf- und Ausbau wir Sie unterstützen.
Anfrage
Interkulturelle Kompetenzen
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